Finde deine Positionierung

… mit der richtigen Strategie und ein paar Tipps wird die Sache jedoch gleich viel einfacher.

Am Anfang steht eine Idee, die wächst und dich nicht mehr loslässt. Dann wird es Zeit, den nächsten Schritt zu gehen, und zwar den in die Öffentlichkeit. Alle Welt soll erfahren, wer du bist, was du tust, warum du es tust und was du zu bieten hast.

Im digitalen Zeitalter stehen uns viele Möglichkeiten zur Verfügung, um für unsere Mitmenschen sichtbar zu werden, doch vor deinem ersten Post auf Instagram oder Facebook, vor der Gestaltung deiner Webseite, solltest du dir zuerst Gedanken über deine Marke und deine Positionierung machen. Du möchtest mit deinem Auftritt dein Business präsentieren, für deine Zielgruppe erkennbar sein und natürlich deine Traumkunden finden. Nun gilt es die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken, dich von der Masse abzuheben.

Um das zu erreichen ist es wichtig, eine klare, ansprechende Botschaft zu formulieren, die dein Business, das wofür du stehst, auf den Punkt bringt.

Deine To-Do-Liste für einen optimalen Positionierungssatz:

Als erstes solltest du dir ein paar Fragen stellen, um zu klären, warum du genau das machst, was du machst:

Was treibt dich an? Was ist deine Passion?

Wofür stehst du? Was sind deine Werte?

Um was geht es in deinem Business?

Wofür möchtest du bekannt werden?

Was ist das Ziel für dein Business, deine Mission?

Jetzt kommen wir zu deinem konkreten Business:

Was hast du deinen Kunden zu bieten?

Was unterscheidet dich von deinen Mitbewerbern?

Nun kommt die Frage nach der Zielgruppe:

Wen möchtest du ansprechen? Für wen ist dein Produkt/deine Dienstleistung bestimmt?

Wie sehen deren Probleme aus und wie kannst du helfen?

Welche Emotion möchtest du auslösen?

Warum sollten die Kunden den Auftrag an dich vergeben?

Zu guter Letzt solltest du dir jetzt noch einige Fragen zum Thema Präsentation stellen:

Wie möchtest du dich präsentieren?

Wie soll dein Webauftritt aussehen?

Welche Emotionen möchtest du auslösen? Wie können Schriftart, Farben, Symbole, Fotos dies transportieren?

Nimm dir Zeit für die Beantwortung dieser Fragen. Natürlich kannst du noch weiter in die Tiefe gehen, jedoch denke ich, dass du mit den hier gewonnenen Erkenntnissen, einen soliden Grundstein für die nun anstehende Positionierung gelegt hast. Du hast nun ein klares Bild vor Augen, wie du dich der Öffentlichkeit präsentieren möchtest. Dies gilt es nun in einem kurzen, klar formulierten Positionierungssatz zusammenzufassen.



Und ganz wichtig:    Bleib dir treu!

                                              Betrachte Rückschläge als Chance!

                                                          Erfreue dich an deinem Erfolg!



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