USP - Unique Selling Proposition "Dein Alleinstellungsmerkmal"
Nach einer gelungenen Positionierung gehen wir gemeinsam den nächsten Schritt im Marketingprozess: wir begeben uns auf die Suche nach deiner Unique Selling Proposition, deinem Alleinstellungsmerkmal. Es ist das gewisse Etwas, das dein Produkt oder deine Dienstleistung zu etwas ganz Besonderem, etwas Einzigartigem macht. Hier gilt es sich von den Mitbewerbern abzugrenzen.
Um dein Alleinstellungsmerkmal zu finden, solltest du dir vorab ein paar Fragen stellen:
- In welchen Bereichen kenne ich mich gut aus, besser als andere?
- Wo liegen meine Stärken? Was kann ich besser als meine Mitbewerber?
- Gibt es etwas, das mich von der Masse abhebt, habe ich bereits etwas vorzuweisen?
- Habe ich schon mal für einen renommierten Auftraggeber gearbeitet?
- Habe ich spezielle Kontakte, ein gutes Netzwerk?
Voraussetzung ist natürlich, dass dein Alleinstellungsmerkmal Sinn macht und die Kundenbedürfnisse erfüllt. Wirtschaftlich gesehen ist eine USP nur dann wirksam, wenn sie für den Kunden interessant ist und einen Mehrwert bietet.
Welchen Kundennutzen möchtest du in deiner USP in den Vordergrund stellen:
- Sicherheit
- Gewinne erzielen
- Abwechslung
- Unterhaltung
- Einfachheit, Zeitersparnis
- Einsparungen, Kostenoptimierung
- Wachstum, Leistungssteigerung
- Beständigkeit
- Individualität
- Erlebnisse, Genuss
- Gutes tun, Gesundheit fördern
Diese Liste stellt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vielleicht merkst du, während du dich mit diesem Thema beschäftigst, dass es noch ganz andere Aspekte gibt, die dein Produkt bzw. deine Dienstleistung besonders machen. Es kann sein, dass du nicht nur einen der genannten Bereiche für geeignet hältst, um dein Alleinstellungsmerkmal auszudrücken. Du kannst selbstverständlich verschiedene Kundenbedürfnisse zu einer USP kombinieren, mit der du dich von der Konkurrenz unterscheidest.
Formuliere nun mit Hilfe deiner Antworten eine leicht verständliche Aussage. Dies soll erstmal eine sachliche Feststellung sein, aus der sich vielleicht im nächsten Schritt ein werbewirksamer Slogan ableiten lässt.
- Physiotherapeutin, die auch zu ihnen nach Hause kommt
- Maßfertigte, hochwertige Anzüge und Hemden frei Haus
- Der Getränkemarkt mit dem größten Biersortiment
Und wie immer gilt: Bleib dir treu!
Betrachte Rückschläge als Chance!
Erfreue dich an deinem Erfolg!
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